Kick-off-Workshop in der ILE MainWerntal

Erfolgreicher Start für die Digitalisierungsinitiative der ILE MainWerntal

Digitalisierungsteam der ILE MainWerntal
Kick-off-Workshop in der ILE MainWerntal

Die Teilnehmergruppe des Workshops setzte sich aus den fünf Bürgermeistern der ILE-Kommunen, dem IT-Beauftragten aus Karlstadt, der Digitalisierungsbeauftragten aus Eußenheim, einem Gründer im kommunalen IT-Sektor aus der ILE sowie der ILE-Umsetzungsbegleitung der ILE MainWerntal zusammen und traf sich am Donnerstag, dem 29. Februar 2024, im Rathaus von Eußenheim.

Ein Ziel dieses ersten Workshops war es, den ILE-Akteuren ein umfassendes Verständnis für die Potenziale der Digitalisierung in ländlichen Regionen zu vermitteln. In diesem Zusammenhang stand zunächst unter anderem die intensive Auseinandersetzung mit der Frage, welche Bedeutung "smart" für ländliche Kommunen und Regionen haben kann, im Fokus. Anschließend wurde gemeinsam mit den Teilnehmenden die aktuelle Situation in der ILE MainWerntal analysiert. Es wurden Leitziele formuliert und Schwerpunktthemen identifiziert, die im Rahmen der zukünftigen Strategieentwicklung priorisiert angegangen werden sollen.

Der Kick-off-Workshop markierte einen bedeutenden ersten Schritt hin zu einer erfolgreichen Digitalisierungsstrategie für die ILE MainWerntal. Die Teilnehmer verließen die Veranstaltung motiviert und voller Tatendrang und bereit, die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam anzugehen und die Chancen der Digitalisierung bestmöglich zu nutzen.